Wenn um die Jahreswende allein in Deutschland etwa 500.000 Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet mit einem Stern von Haus zu Haus ziehen, dann ist dies die weltweit größte Initiative von Kindern für Kinder in Not.
Die Kinder und Jugendlichen, die als Sternsinger daherkommen, sammeln Geld für Not leidende Kinder in Afrika, Ozeanien, Lateinamerika und Osteuropa. Im Jahr 2004, exakt 840 Jahre nach Ankunft der Gebeine der Heiligen Drei Könige in Köln, haben die deutschen Sternsinger aus fast 13.000 Kirchengemeinden rund 33 Millionen Euro gesammelt, womit über 3.000 Projekte für Kinder unterstützt werden können.
Unterstützt werden Maßnahmen aus den Bereichen Evangelisierung, Bildung, Gesundheit, Ernährung, Rehabilitation und Nothilfe. Die Sternsinger sind Jahr für Jahr erfolgreicher. Die gesammelte Geldsumme steigt. Die damaligen 15 Millionen Euro wurden inzwischen mehr als verdoppelt. Von den auf diese Weise zusammengekommenen über 300 Mio. Euro wurden bislang mehr als 25 000 Projekte in aller Welt gefördert.
Glossar
um die Jahreswende – na přelomu roku Jazyková agentura Channel Crossings |
Texty © Channel Crossings, 2009. Kopírování a šíření textů bez souhlasu autora je zakázáno.